Adrenalin-Kick mit Vernunft

20. August 2019
Adrenalinkick mit Vernunft

Zur Entspannung bei Dauerstress im Job sucht der eine oder andere gerne den Adrenalin-Kick auf der Rennstrecke. Doch auch hier wird von unserem Körper das Maximum gefordert. Puls und Blutdruck schnellen in die Höhe … aber sind wir dafür auch gewappnet?

In Europa und den USA stellen Herz-Kreislauferkrankungen wie Herzinfarkte nach wie vor die häufigste Todesursache dar. Durch Fortschritte in Diagnostik und Therapie ist deren tödlicher Ausgang in den letzten Jahren glücklicherweise zurückgegangen. Dennoch ist die frühzeitige Erkennung eines erhöhten Risikos für Herz-Kreislauferkrankungen sehr wichtig. Stress spielt hier u. a. eine entscheidende Rolle.

Gefäßverschluss durch Adrenalinstoß?

Nach aktuellem Stand der Wissenschaft kann es bereits innerhalb sehr kurzer Zeiträume zu einer raschen Zunahme der Verengung von Gefäßen wie den Herzkranzgefäßen oder Hauptschlagadern am Hals kommen.

Schon relativ frühe Gefäßwandveränderungen können z. B. durch einen Adrenalinstoß aufbrechen, eine sogenannte Plaque-Ruptur verursachen und damit Gefäße verschließen.

Diese frühen Veränderungen verursachen in der Regel keine für den Patienten wahrnehmbaren Symptome, können jedoch mit modernen diagnostischen Möglichkeiten nachgewiesen werden. Diese gewährleisten ein Höchstmaß an medizinischer Qualität und Treffsicherheit mit dem Ziel, lebensbedrohliche und die Lebensqualität mindernde Komplikationen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu vermeiden.

Wichtig: Check-up bei Männern Ü40 und Frauen Ü50

Um Gesundheit und dauerhafte Leistungsfähigkeit in Beruf und Sport zu ermöglichen, wird bei Männern über 40 Jahren sowie bei Frauen über 50 Jahren bzw. nach der Menopause eine Vorsorgeuntersuchung empfohlen – auch ohne Vorliegen bekannter Herz-Kreislauf-Risikofaktoren. Zudem ist die Untersuchung sinnvoll zur Prävention und laufender Kontrolle bei Vorliegen von privaten und beruflichen Dauerstresssituationen, bei jeder Art von Herzbeschwerden, bei Menschen mit familiärer Vorbelastung, bei Bewegungsarmut, Diabetes mellitus, Rauchen, Übergewicht, Herzrhythmusstörungen, Vorhofflimmern, Bluthochdruck, bei koronarer Herzerkrankung, Herzschwäche, Durchblutungsstörungen und auch bei Sportlern.

Gerne stellen wir in der Praxis Dr. med. Nicolai Schineis einen individuell auf Sie abgestimmten Check-up zusammen, damit Sie für Ihren Alltag und Ihre nächste Ausfahrt optimal vorbereitet sind!