Unsere Leistungen

In Zeiten von immerwährender Erreichbarkeit, chronischem Stress und Zeitmangel geht es oft um die Prämisse „schneller, höher, weiter“ – Schlappmachen ist nicht erlaubt! Der Körper mag die Auswirkungen der Belastung eine Zeitlang wegstecken, doch irgendwann holen uns Beschwerden ein. Probleme des Herz-Kreislauf-Systems zählen zu den häufigsten Krankheiten und sind in Deutschland die Todesursache Nr. 1!

Stress, Nikotin, Alkohol, Drogen, Medikamente, psychische Belastungen, mangelnde Bewegung sowie eine falsche bzw. ungesunde und unregelmäßige Ernährung können Auslöser für Herz-Kreislauferkrankungen sein und zu ihrer Entstehung beitragen.

Vorsorge ist wichtig!

Um schlimmere und weiterführende Krankheiten und Einschränkungen in Ihrem Leben zu vermeiden, raten wir Ihnen stets Vorsorgetermine wahrzunehmen und sich eingehend untersuchen zu lassen. Auch wenn Sie bestimmte Symptome wie starkes Herzklopfen, einen unregelmäßigen Herzschlag, Atemnot oder Schwindel verspüren und beunruhigt sind, ist ein Termin in der Praxis für Kardiologie und Innere Medizin von Dr. med. Nicolai Schineis in Bayreuth ratsam.

Wir kümmern uns nicht nur um die Vorsorge und schätzen mögliche Erkrankungsrisiken ein, sondern behandeln und kontrollieren auch u. a. Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, Herzklappenerkrankungen, Herzinsuffizienz, den Zustand nach Herzinfarkt, Speichererkrankungen des Herzens sowie Entzündungen der Herzinnenhaut oder des Herzmuskels. Ferner untersuchen wir Lungenembolien, Thrombosen, Durchblutungsstörungen der Extremitäten oder rheumatische Krankheiten mit Herzbeteiligung.

Dazu stehen uns in unserer Praxis vielerlei technische Leistungen zur Untersuchung und Diagnosestellung zur Verfügung. Lungenfunktionsuntersuchung, Herzultraschall (nativ, mit Kontrastmittel, unter Belastung oder über die Speiseröhre), Langzeitblutdruckmessung, Ruhe-EKG, Belastungs-EKG und Langzeit-EKG sind nur einige der vielen möglichen Verfahren.

Weitere Leistungen, welche wir anbieten

Eine weitere Facette unseres Angebots stellen ausgewählte sportmedizinische Aspekte dar, mittels derer wir die Leistungsfähigkeit Ihres Herzens bei sportlicher Betätigung bewerten können.

Wenn Ihnen also das Herz bis zum Hals schlägt und sie beunruhigt oder beeinträchtigt, so kommen Sie gerne zu uns in die Munckerstraße 32, damit wir der Sache auf den Grund gehen können.

Privatpraxis Leistungen und Vorsorge